Die TSV Sechselberg-Story

Gegründet wurde unser Verein im Jahr 1959.

Er besteht aus mehreren Sparten. Die Größte ist die Fußball-Abteilung. Wir konnten über Jahrzehnte hinweg einen regen Vereinsbetrieb auf die Beine stellen, nahmen an Wettkämpfen teil, organisierten Kindersportfeste und richteten legendäre Vereinsfeste aus. Das alles funktionierte natürlich nur mit einem hohen persönlichen Aufwand vieler Mitglieder.

Im Laufe der letzten Jahre hatten wir aber immer wieder mit größeren Problemen zu kämpfen.

Besonders hart traf uns der unverschuldete Brand unseres Vereinsheims. Wieder nur mit hohem Engagement unserer Mitglieder könnten wir in kurzer Zeit alles wieder aufbauen. Wenige Jahre später mussten wir aus Personalmangel unsere Fußball-Mannschaft vom aktiven Spielbetrieb abmelden. Sechs Jahre später begann allerdings eine Story, auf die wir besonders stolz sind.

Mehrere Freunde, die in unterschiedlichen Vereinen aktiv waren, hatten die Idee, gemeinsam in einem neuen Team zu kicken und ihre Leidenschaft für den Fußball zu teilen. Der TSV Sechselberg 2.0 war geboren und wurde schnell zu einem Erfolg. Die folgenden Jahre waren zwar von der Corona-Krise bestimmt. Direkt nach Beendigung der Pandemie gelangt unserem Team der erstmalige Aufstieg in unserer 60-jährigen Vereinsgeschichte.

Mittlerweile konnten wir uns in der höheren Spielklasse etablieren. Das Umfeld des Vereins unterstützte die Mannschaft bei jedem Heimspiel zahlreich.

Doch es gibt ein Problem:

Der Kunstrasenplatz des Vereins ist über 20 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß. Im Training und vor allem im Spielbetrieb kommt es immer häufiger zu Verletzungen. Besonders oberflächige Verbrennungen mit wochenlangen Heilungsprozessen sind das Problem. In der Perspektive wird es dazu kommen, dass niemand mehr auf diesem Platz kicken möchte, um das oben genannte zu verhindern.

Die Erfolgsgeschichte wird ein jähes Ende haben.

Das möchten wir verhindern. Allerdings ist dies in der heutigen Zeit ein schwieriges Unterfangen.

Die Gemeinde, in der unser Verein beheimatet ist, hat keine finanziellen Mittel, um den Platz zu sanieren. Deshalb müssen wir selbst zusehen, wie wir zu einem neuen Platz kommen.

Die Idee

Ein neuer Kunstrasenplatz kostet viel Geld. Ein Kostenvoranschlag beläuft sich auf 250.000 Euro.

Um diese Summe aufzubringen, wollen wir eine Crowdfunding-Kampagne starten. Sie wollen ihre Mitglieder, Freunde und Fans dazu aufrufen, sich an der Finanzierung zu beteiligen.

Die Vorteile eines neuen Kunstrasenplatzes

Ein neuer Kunstrasenplatz würde dem TSV Sechselberg viele Vorteile bringen. Zum einen würde es die Verletzungsgefahr deutlich reduzieren. Zum anderen würde der Platz den Spielbetrieb verbessern und die Attraktivität des Vereins erhöhen. Die Kooperation mit dem christlichen Verein FC Lutzenberg könnte fortgeführt werden, neue Mitglieder können gewonnen werden.

Die Bitte um Unterstützung

Wir bitten alle, die den TSV Sechselberg unterstützen möchten, sich an der Crowdfunding-Kampagne zu beteiligen.

Mit Ihrer Hilfe kann der Verein seinen Traum von einem neuen Kunstrasenplatz verwirklichen.

Weitere Infos folgen in Kürze.